Das deutschsprachige Informationsportal zur weltweiten Sozialforum-Bewegung  
Das deutschsprachige Informationsportal
zur weltweiten Sozialforum-Bewegung
www.weltsozialforum.org

 
 

Berichte

Den Geist des Weltsozialforums wecken

Abschlussdemonstration des Weltsozialforums am Samstag in Tunis
Abschlussdemonstration des Weltsozialforums am Samstag in Tunis /Foto: Anis Mili/Reuters

(von Florian Wilde, junge Welt)

Tunis. Die wichtigste Lehre aus dem Weltsozialforum (WSF) 2015 in Tunis ist die, dass das Treffen weiterhin ein sinnvoller und bedeutender Ort für Austausch und Vernetzung weltweiter sozialer Bewegungen und linker Kräfte bleibt. Gleichzeitig muss es sich dringend weiterentwickeln, um seinen Problemen und seiner Krise, die sich in zurückgehenden Teilnehmerzahlen und einer abnehmenden politischen Bedeutung ausdrückt, zu begegnen.

Ein schon traditionelles Problem ist das organisatorische Chaos. Dabei hatte sich das maghrebinische Organisationskomitee große Mühe gegeben: 1.200 Freiwillige waren unermüdlich aktiv, um den Besuchern zu helfen. Trotzdem machte das Fehlen eines Geländeplanes vielen Teilnehmern das Leben unnötig schwer. Und eine funktionierende Homepage, die etwa über die Vorverlegung der Auftaktdemo informiert hätte, wäre im Jahre 2015 durchaus zui erwarten gewesen. Ein weiteres Manko bleibt die Übersetzung: Eine Versammlung sozialer Bewegungen, die ausschließlich auf französisch und arabisch durchgeführt wird, schließt viele Bewegungen von vornherein aus. Hinzu kam, dass Staaten wie Marokko und Algerien ihre Konflikte auf dem Forum bis hin zu physischen Auseinandersetzungen auszutragen versuchten. Aus beiden Ländern waren zu diesem Zweck Vertreter regierungsfinanzierter Schein-NGOs angereist. Hier wäre künftig genauer darauf zu achten, dass es für derartige Vereine keinen Platz auf den Foren gibt. Trotzdem war die regionale Verankerung des Forums eine seiner großen Stärken. Zehntausende Teilnehmer kamen aus Tunesien und den benachbarten Staaten. Sie sind nicht dafür verantwortlich zu machen, dass etwa aus Deutschland weder die IG Metall noch ver.di mit Delegationen vertreten war und auch die Partei Die Linke – und viele ihrer europäischen Schwesterparteien – nicht ernsthaft für das Forum mobilisiert haben.

 

« zurück zur Übersicht

 

Aus www.weltsozialforum.org, gedruckt am: Sa, 20.04.2024 ©
weltsozialforum.org ist für den Inhalt externer Links nicht verantwortlich.
Besuchen Sie www.weitblick.net unter www.weitblick.net

 

drucken
schliessen
nach oben