zur Startseite
Das deutschsprachige Informationsportal
zur weltweiten Sozialforum-Bewegung
zur Startseite zur Startseite
| Aktuell  | Termine  | Links  | Forum  | Feedback  | Newsletter  | Suche: 
 
Schnell-Info
zurück zur Startseite

Berichte

Zur Wahl von Montreal als Gastgeber-Stadt des WSF 2016

Informationen des Organisationskomittees in Quebec

Beim Treffen des Internationalen Rates des Weltsozialforums, abgehalten vom 16. bis 18. Dezember 2013 in Casablanca (Marokko), wurde die Kandidatur von Quebec für die Organisation des Weltsozialforums im August 2016 ausgewählt.

Jede Ausgabe dieser wichtigen alternativen Globalisierungsveranstaltung versammelt zwischen 60.000 bis 150.000 Teilnehmer_innen (20% von ihnen kommen von außerhalb).

Das Ziel: Raum schaffen zur Stärkung der Bürgerbeteiligung, der Demokratie und der Hilfe zur Erschaffung einer fairen, nachhaltigen Welt mit einer starken Solidarität zwischen den Kämpfer_innen für eine bessere Welt.

Es wird das erste Mal sein, dass das Weltsozialforum im Norden stattfinden wird. Das Internationale Komitee erwartet eine Abstimmung mit Tunesien, wo die WSF-Veranstaltung im März 2015 stattfindet. Diese Zusammenarbeit zwischen den Organisationsausschüssen sind vielversprechend, um den globalen Kampf und die Organisationprozess zu verstärken.

Montreal wird die Gastgeberstadt der 2016er Weltsozialforum sein. Ihre Öffnung zur Welt, interkulturelle Vielfalt, jugendliche Dynamik, ihre zweisprachige Erfahrung, die Zugänglichkeit für Menschen mit eingeschränkter Mobilität und die Kommunikationsinfrastruktur machen sie zu einem idealen Kandidaten. Sie wird Gastgeberin für Tausende von Aktivitäten sein, die sich im Sommer 2016 auf das gesamte Gebiet erstrecken werden. Die Auswirkung des Projekts für Quebec wird groß sein und den internationalen Ruf Montreals als Drehscheibe für diejenigen, die für eine bessere Welt kämpfen, bestätigen.

(Quelle: https://www.facebook.com/FSM2016QuebecWSF/info/?tab=page_info, übersetzt aus dem Englischen von T. Trotzki)

 

« zurück zur Übersicht