zur Startseite
Das deutschsprachige Informationsportal
zur weltweiten Sozialforum-Bewegung
zur Startseite zur Startseite
| Aktuell  | Termine  | Links  | Forum  | Feedback  | Newsletter  | Suche: 
 
Schnell-Info
zurück zur Startseite

Weltsozialforum 2006 / Amerikanischer Teil (Alternatives Forum)

Das alternative Forum in Caracas (Venezuela) findet ebenfalls vom 24. bis 29. Januar 2006 statt. 

Seine Themen sind:

  1. MACHT UND GESELLSCHAFT;  die Macht und die Kämpfe für menschliche Emanzipation.
  2. MODELLE DER ZIVILISATION, DER ENTWICKLUNG UND DES ZUSAMMENLEBENS;  Anthropozentrismus und Animalismus;  Nationalismus und Identitäten;  Mutterländer und -nationen;  nationale Zustände und Wirtschaftssysteme;  multinationale Gesellschaften und Länder;  Verschiedenartigkeiten;  Sozialisation, Integration, weltweite Soziopolitik und Sozioökonomie.
  3. POLITISCHE REGIME UND WIRTSCHAFTSSYSTEME;  von den Minoritäten, autoritär und despotisch, Repräsentant einer Kategorie;  Repräsentativdemokratien, Sozialismus und Nationalsozialismus, monopartisan Repräsentant;  Kapitalismus, staatlicher Kapitalismus, Vergesellschaftung des Marktes;  Teilhabe und direkte Demokratie;  die Selbstverwaltung;  der Kommunismus.
  4. MANAGEMENT ÖFFENTLICHER GESELLSCHAFTEN und Regierbarkeit;  die Öffentlichkeit und die Privatsphäre;  Vetternwirtschaft oder Populismus und Despotismus;  Konzentration der Macht, des Messianismus und des Authoritarismus;  das  Beispiel der nationalen Souverantität und der entwicklungspolitischen Linie der  Nachhaltigkeit;  Technokratismus;  KO-Management und autogestión;  sozioökonomische Menschenrechte, Rechte und gerechte Politiker;  gesellschaftliche Kontrolle oder lokale Souveränitäten;  ungleiche Multidiversität, Entwicklungen und Minoritäten.
  5. MILITARISMUS, KRIEG, BEWAFFNUNG UND AUTHORITARISMUS;  nationale Hoheit und Volksherrschaften;  Militarisierung und Konzentration der Macht;  militärische Etats und Kosten von Waffen;  die Doktrin der Nationalverteidigung und der Rettung, des Gegenaufstandes oder der Wahrung der "inneren Sicherheit", der territorialen Einheit und des institucionalidad;  Militarisierung;  die neuen militärischen Lehren der Sicherheit;  vorbeugende und asymetrische Kriege;  die bürgerlich-militärischen Anschlüsse.
  6. WEIBLICHES, GENDER, MÄNNLICHES UND PATRIARCHALE MACHT, MÄNNLICHES UND MACHISMUS;  Weiblichkeit und die männliche Sache, der formale Status und die Wirklichkeit;  Feminismus und Machismus;  biologische Verschiedenartigkeit und sexuelle Minoritäten;  Verschiedenheit Ausschluss Wehrlosigkeit;  Unterdrückung, die tägliche fachistische und mikrofachistische  Gewalttätigkeit.
  7. RASSISMUS, ETNOZENTRISMUS, EUROZENTRISMUS UND MACHT.
  8. IMPERIALER WANDEL UND GLOBALISIERUNG;  Weltweite Zentren  oder POLE und PERIPHERIEN;  Globalisierung der Wirtschaft, der Politik und der Kultur;  die Makroökonomik und die sozioökonomische Sache, die entwicklungspolitische Linie wie Ideologie, die Merkantilisierung, die Konsumtion und die Homogenisierung;  verschiedenartige und ungleiche Dinge;  weltweite finanzielle, kommerzielle und technologische Mächte und die Globalsierung von Macht;  der Zionismus;  mediale, politische und kulturelle Globalisierung;  weltweite Atmosphäre, Biodiversity und Ressourcen;  Vergesellschaftung des Kapitals der Arbeit und der Handarbeit;  Migrationen;  multilaterale Zusammenarbeit und Integration;  ethnozentristische Geopolitik der Klimabewahrung und Verwüstung;  weltweiter Operationen, Armut und Ausschluss;  Internationalismus;  Ausdauer und Widerstand .
  9. GESELLSCHAFT, SUBJEKT UND GESCHICHTE, KLASSEN UND KRÄFTE, ÄNDERUNG DER STRUKTUREN UND GESELLSCHAFTSWANDEL;  gesellschaftliche Avangarde und Bewegungen, sektorale Kämpfe von Klassen;  Gesellschaftliche Parteien, Gewerkschaften und Bewegungen;  Reform und Revolution;  Gegen-Revolution und Institutionalisierung;  Reformpolitik und Revolution;  Widerstand, Kämpfe und revolutionäre dauerhafte Änderung für eine antiimperialistische, antikapitalistische, antiauthoritäre, antimilitaristische   Emanzipation;  Transformation und Utopie.
  10. GESELLSCHAFTLICHE VISIONEN, THEORIEN UND HISTORISCHER WANDEL;  fundamentalistische  politische Affen, politisch-ökonomisch, politisch-ideologisch;  die Varianten des einzigartigen Gedankens;  Liberalismus, politische Wirtschaft, Keynesianismus, Neoliberalismus, Neokeynesianismus, Vergesellschaftung des Marktes;  Formen des revolutionären Kampfes;  das Nehmen und die Beispiel der Macht im 20. Jahrhundert;  Gegenmacht oder Antimacht;  Notwendigkeit, Entwicklungsfähigkeit und Dringlichkeit der Utopie.