zur Startseite
Das deutschsprachige Informationsportal
zur weltweiten Sozialforum-Bewegung
zur Startseite zur Startseite
| Aktuell  | Termine  | Links  | Forum  | Feedback  | Newsletter  | Suche: 
 
Schnell-Info
zurück zur Startseite

Berichte

Das äthiopische Zelt

Wie die äthiopische Delegation das WSF erlebt

(von Christophe Aguiton, ForumNairobi.blogs)

Ein Ausstellungsstand neben dem Zelt des afrikanischen Sozialforums war leer geblieben, das als Zusammenkunftsort für alle Delegationen des Kontinents dient. Er ist sofort durch die Delegation des äthiopischen Sozialforums besetzt worden. Ein Stand, der lokale Stoffe und Kleidungsstücke verkauft und Werbung für die Kleinkaffeeerzeuger macht, indem er Kaffee anbietet, der traditionell zubereitet wurde. Zusammenkunft mit Azeb Girmai, der die äthiopische Delegation belebt.

Azeb ist Mitglied von "Enda tiers-monde", eine in Dakar angesiedelte  NRO, die eine wichtige Rolle beim afrikanischen Sozialforum spielt. Fünfundachtzig Personen sind Mitglieder der Delegation, die sich dazu entschließen mußte mit dem Flugzeug zu kommen, da die Straße wegen des somalischen Konfliktes zu unsicher ist. Sie setzt sich aus sozialen Bewegungen, aus NROs, aus Frauenorganisation, aus Bewegungen von Jugendlichen und pastoraler Bewegungen zusammen. (Letzteres) Ein Ausdruck, der Verwirrung in Kenia stiften könnte, wo die Kirchen sehr präsent sind, die man aber gemäß ihrer Ursprungsbedeutung sehen muß: es handelt sich um eine Bewegung nomadischer Viehzüchter, die beschlossen haben, sich zu organisieren und ihre Rechte und ihre Interessen zu verteidigen.

In jeder Region haben sich lokale Pastorbewegungen gebildet, und sie haben im letzten Jahr ihren ersten nationalen Kongreß in Addis-Abeba abgehalten. Sie sind heute repräsentativ genug, um zwei Mitglieder ins Parlament wählen zu lassen. Ihre Hauptforderung ist die Anerkennung ihrer Besonderheit, begleitet von der Umsetzung von Maßnahmen, die ihrem nomadischen Lebensstil entsprechen: angepaßtes Schulsystem, Zugang zu Pflege usw.

Für Azeb ist dieses Forum ein historisches Ereignis. Sein Land ist bis heute sehr verschlossen geblieben und nie hatten soviele Aktivisten die Gelegenheit zu reisen und sich mit anderen auszutauschen. Das gilt besonders für die fünfundzwanzig Jugendlichen der Delegation.

Ein Gruß an die nomadischen Züchter, ein Erinnerungsphoto und das Versprechen auf ein Wiedersehen!

(Übersetzung aus dem Französischen: Torsten Trotzki)

 

« zurück zur Übersicht